Ein Restaurant verspricht Ruhe und Genuss – oder doch nicht?

Was gibt es Schöneres, als gemütlich mit Freunden in einem Restaurant essen zu gehen und sich auszutauschen? Wenn man sich nur nicht ständig über den Tisch hinweg anschreien müsste!

Restaurants sind soziale Treffpunkte – hierfür wird meist erwartet, dass man sein Gegenüber gut versteht. Doch in einem Restaurant finden viele Gespräche gleichzeitig statt; dazu kommen das Klappern von Geschirr und das Anstossen von Gläsern – eine Vielzahl von Geräuschquellen konzentriert sich auf engem Raum. Mit der Anzahl der Gäste steigt auch der Lärmpegel. Sobald einige Gäste lauter sprechen, hebt man automatisch selbst die Stimme, um verstanden zu werden. Dies führt zu einer stetigen Lärmeskalation, die Stress und Unwohlsein verursachen kann. Menschen neigen dazu, sich in lärmigen Restaurants nur so kurz wie möglich aufzuhalten und solche Orte zukünftig zu meiden.

Das muss jedoch nicht so sein. Eine gute Sprachverständlichkeit in einem Restaurant ist nicht nur ein Komfortmerkmal, sondern auch ein Zeichen von Qualität. Dies steigert die Kundenzufriedenheit, und die Gäste kommen gerne wieder. BenAkustik hilft Restaurants eine gute Sprachverständlichkeit zu erhalten bei gleichzeitiger Reduktion des störenden Lärms. Damit kommen viele zufriedene Gäste gerne wieder.